Chronik

Die Anfänge der Loipengemeinschaft

Die Idee, den Ski-Langlauf in den südlichsten Zipfel des Burgenlandes zu bringen, reifte im sehr schneereichen Winter 1986 bei der Stammtischrunde im Gasthaus Hirtenfelder.

Alois „Luis“ POGLITSCH und Eduard WINDISCH organisierten in kürzester Zeit durch private Spenden und durch die Aufnahme eines privaten Kredits den Ankauf eines gebrauchten Loipenspurgeräts im Dezember 1986. Die Firma Sport WACHMANN in Güssing förderte unseren jungen Verein durch Angebote preisgünstiger Einsteigersets (Skischuhe und Stöcke).

Erster „Loipenchef“ war Herr Karl JUD, unterstützt von Herrn Richard FLOIGL. Beide nahmen sich des Spurgerätes als Loipenwarte an und zogen die ersten Loipenspuren von Windisch-Minihof (Parkplatz des Gasthauses Hirtenfelder) in Richtung Minihof-Liebau (bis zum Gasthaus Steinmetz) und entlang des Doiberbachs in Richtung Doiber. Die wohl schönste und interessanteste Route führte über den Doiberbachsteg beim Objekt Uitz in den Ried Saufuß.

Der große Zuspruch für diesen Breitensport bei Jung und Alt beflügelte die Loipengemeinschaft zu weiteren Aktivitäten. So konnte ab dem Winter 1987 zusätzlich zum Loipenangebot ein Eislaufplatz für unsere Kinder angelegt und ständig betreut werden. Im Ried Saufuß wurde zudem eine Loipenunterstandshütte mit Erster-Hilfe-Station für die Langläufer errichtet.

Unterstandshütte 1987
Die Unterstandshütte im Jahr 1987
Hannihütte 1991
Die Unterstandshütte (von nun an Hannihütte) im Jahr 1991

Frau Johanna MÜLLER und ihre Familie haben als begeisterte Langlaufsportler, sowie als eifrige Förderer des Grundgedankens unserer Loipengemeinschaft, die Errichtung der Loipenunterstandshütte großzügig unterstützt – die Loipenhütte trägt daher auch den ehrenvollen Namen „Hannihütte“. In dieser Hütte gab es bei entsprechender Schneelage an den Wochenenden auch Verpflegung für alle vorbeikommenden Langläufer.

Reger Hüttenbetrieb 1991
Reger Hüttenbetrieb bei guter Schneelage im Jahr 1991

Unser federführender Vereinsgründer Alois POGLITSCH hat uns leider bereits 1991 durch einen tragischen Unfall auf einer Urlaubsreise verlassen. Ebenso tragisch ist Johanna „Hanni“ MÜLLER 1992 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Alois POGLITSCH führte die Loipengemeinschaft von 1986 bis 1991 als private Interessentengruppe. Eine offizielle Vereinsgründung war jedoch schon seit Sommer 1986 geplant und mit ausgearbeiteten Statuten vorbereitet.

Am 25.11.1991 erfolgte dann von den Vereinsproponenten Eduard WINDISCH, Richard FLOIGL und Karl HIRTENFELDER die offizielle Anzeige des Vereines „Loipengemeinschaft Windisch-Minihof“ bei der BH Jennersdorf. Die Vereinsbildung wurde weiters mit Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf vom 06.12.1991, Zahl: Vr-314/91, nicht untersagt und somit genehmigt.

Günstige Klimabedingungen – die besten Jahre für die Loipengemeinschaft

Das Interesse der breiten Bevölkerung am Langlaufsport wuchs in den mehrheitlich kalten und schneereichen Wintern der 1990er- und 2000er-Jahre und brachte unserer Region im Doiberbachtal in den Wintermonaten einen regen Betrieb auf den Loipen und auf dem betreuten Eislaufplatz der Loipengemeinschaft.

Gummistiefelturnier 1995
„Gummistiefel-Turnier“ am 14.01.1995

Als weitere Attraktion konnten wir zusätzlich zum Eislaufplatz auf dem Doiberbach in dieser Zeit auch das Eisstockschießen auf dieser Eisfläche fördern. Dieser Sport erfreute sich in den Wintermonaten ebenso eines starken Zuspruches. Bald gab es ein traditionelles jährliches Eisstockturnier, jeweils im Jänner des Jahres, mit der Teilnahme von über 20 Moarschaften.

Stockschießen auf dem Doiberbach
Stockschießen auf dem Doiberbach bei der Jostmühle

Auch die Teilnahme an geselligen „Knödelschießen“ wurde von den Mitgliedern und Freunden unseres Vereins gerne angenommen. War im Winter die Durchführung eines Eisstockturniers nicht möglich, wurde alternativ im Frühjahr oder Herbst ein Hobby-Straßenstockturnier durchgeführt. Auf dieses musste ab den 2010er-Jahren leider immer öfter zurückgegriffen werden, sodass es irgendwann an Motivation für die Organisation eines solchen „Ersatzturniers“ fehlte. Im Jahr 2013 gab es daher das vorerst letzte von der Loipengemeinschaft veranstaltete Straßenturnier – erst ganze zehn Jahre später, nämlich 2023, sollte sich dies wieder ändern.

Knödelschießen im Feber 2003

Obmannschaft von Eduard WINDISCH – eine prägende Zeit

Von 1991 bis 2010 führte Eduard WINDISCH mit viel Engagement und Tatkraft den Verein als umsichtiger Obmann. Als Anerkennung für die langjährigen Verdienste um den Verein wurde er in der Jahreshauptversammlung vom 14. Mai 2010 von der Generalversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.

In seiner Ära konnten viele bauliche Neuerungen realisiert werden (Ausbau der Loipenstrecke durch eine Brücke, Erneuerungen, Erweiterungen, Ausbau und ständig wachsende Ausstattung der Hannihütte). Auch die Mitgliederwerbung sowie die Mitgliederbetreuung konnte ständig ausgeweitet werden.

Im Jahr 2004 wurde die bisher größte Investition mit dem Ankauf eines neuen Loipenspurgerätes im Betrage von 8.400 € getätigt. Durch die gute Schneelage im Feber und März 2005 – insgesamt fielen ca. 110 cm Neuschnee in dieser Zeit – konnten mit diesem Gerät unsere Loipen jederzeit in hervorragender Qualität präpariert werden.

Obmannschaft von Bürgermeister Helmut SAMPT – Festigung von Traditionen

Von 2010 bis 2018 wurde der Verein von Bürgermeister Helmut SAMPT geführt. In dieser achtjährigen Obmannschaft von Helmut SAMPT wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt (Wanderausflüge, Straßenstockturniere, etc.) und Traditionen gepflegt. Vor allem das jährliche Hütten- beziehungsweise Grillfest erfreute sich unter der ausgezeichneten Organisation von Obmann SAMPT bei der Bevölkerung immer größerer Beliebtheit. Unter anderem auch deshalb wurden 12 neue Garnituren Tische und Bänke angekauft.

Obwohl das in die Jahre gekommene Spurgerät immer wieder höhere Kosten verursachte, wurde eine positive finanzielle Entwicklung des Vereins verzeichnet.

Nur die Schneelagen im Winter gingen merkbar zurück, sodass die Zeiten der Langlaufmöglichkeiten leider weniger wurden. Auch das Eis am Doiberbach spielte nur mehr selten mit, sodass aufgrund dessen und auch aufgrund von mehrjährigen Bauarbeiten beim Doiberbach (Abtragung der Brücke, Sanierung des Bachbettes) keine Veranstaltungen am Eis mehr ausgetragen wurden.

Ein seltenes Bild in den 2010er-Jahren: Ausreichend Schnee für Loipenspuren im Jahr 2016

Neue Zeiten, neue Ansätze – gleicher Grundgedanke

Seit dem Jahr 2018 ist Siegfried JUD Obmann des Vereines. Unter seiner Leitung wurden viele neue Ideen umgesetzt. So etablierte Obmann JUD Wanderungen im Gemeindegebiet, die jeweils an jedem letzten Sonntag in den Monaten März bis Juni und September bis Oktober stattfinden. Dabei wird mit Labestationen auch immer für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Eine der ersten Loipen-Wanderungen

Nach langen Behördenwegen konnte auch die naturschutzrechtliche Bewilligung für den Zubau der Hannihütte (WC und Lagerraum) erlangt werden. Diese Bewilligung wurde im Jahr 2010 unter Obmann WINDISCH von der burgenländischen Landesregierung untersagt und erst nach Einsprüchen seitens der Loipengemeinschaft zehn Jahre später mit Bescheid vom 29.10.2020 bewilligt.

Ebenso wurde der im Jahr 2020 von einem Hochwasser zerstörte Loipensteg im Jahr 2021 an einer anderen Stelle (in der Nähe des Sportplatzes) neu errichtet, um die Verbindung in den Saufuß (und zur Hannihütte wiederum) zu gewährleisten.

Ein weiterer neuer Bestandteil der Loipengemeinschaft, nämlich die Radlertankstelle neben dem Doiberbach bei der Jost-Mühle, wurde in der Zeit von Obmann Siegfried JUD ins Leben gerufen. Dort wird seit dem Jahr 2022 jeden Sommer die Hütte, die im Winter als Ausschankmöglichkeit beim Stockschießen dient, in eine Raststation mit gekühlten Getränken verwandelt. Dieses Angebot wird von durchreisenden Radfahrern, aber auch hin und wieder von Einheimischen als Treffpunkt, gerne genutzt.

Radlertankstelle der Loipengemeinschaft
Die Radler-Tankstelle der Loipengemeinschaft

Im Feber 2022 wurde am seltenen Doiberbach-Eis nach langer Pause auch erstmals wieder eine Stockbahn angezeichnet und in kleinem Rahmen genutzt. Im Jahr 2023 gelang eine Wiederholung dessen, allerdings war die Freude wetterbedingt beide Male nur von sehr kurzer Dauer.

Am 26. November 2022 bestätigte die Generalversammlung Siegfried JUD als Obmann für weitere vier Jahre. Außerdem wurden Erich SPIEGL, Ing. Franz WERNER und Karl HIRTENFELDER aufgrund ihrer langjährigen und tatkräftigen Mithilfe im Verein als Ehrenmitglieder ernannt. In ebendieser Generalsversammlung fiel auch der Beschluss, dass die Loipengemeinschaft Windisch-Minihof dem ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich) beitritt. Des Weiteren kamen zwei junge Gesichter neu in den Vereinsvorstand, nämlich Kassierstellvertreter Marc PREININGER und Schriftführer Sebastian SEIDL.

Als „Pilotprojekt“ wurde 2023 im Namen der Loipengemeinschaft auch erfolgreich eine Radtour veranstaltet. Zudem konnte der Gedanke eines Straßenturniers der Loipengemeinschaft auf der neu asphaltierten Straße entlang des Doiberbachs im Jahr 2023 wiederbelebt werden, wenn auch der Auftakt ins Wasser fiel und in die ESV-Halle in Tauka ausgewichen werden musste.

Obmann JUD etablierte auch einen Silvesterausschank bei der Hannihütte, jeweils am letzten Tag des Jahres. Die positive Entwicklung des Hütten- beziehungsweise Grillfestes im August jeden Jahres setzte sich weiter fort, immer mehr Besucher fanden jedes Jahr zur tief im Wald versteckten Hannihütte.

Hüttenfest 2023
Hüttenfest am 13. August 2023

Um am aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben wurden vom Vereinsvorstand auch andere Projekte vorangetrieben, größtenteils die Infrastruktur betreffend. So entstand zum Beispiel im Jahr 2019 eine neue Website für den Verein. Aufgrund der Bauarbeiten beim Gasthaus Hirtenfelder musste für das Spurgerät eine neue Bleibe gesucht werden, dabei fiel die Wahl auf einen Container. Zudem wurden einige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt: Bei der Hannihütte tauschte man einige Wände und erneuerte den Kamin, die Innenausstattung der Hütte wurde erneuert, ein neues Stromaggregat wurde angeschafft und das Flutlicht für den Eislaufplatz beim Doiberbach wurde erneuert.

Die Loipengemeinschaft heute – nach über 30 Jahren

Die Loipengemeinschaft Windisch-Minihof ist seit ihrer Gründung ein sehr vielfältiger Verein. Die angebotenen Breitensportarten sowie die Veranstaltungen des Vereins erstrecken sich mittlerweile auf das ganze Jahr. Aufgrund der vielen engagierten Helfer ist der Verein sehr dynamisch und auch weiterhin für Winteraktivitäten gerüstet, sollte einmal ausreichend Schnee fallen oder das Eis dick genug werden.

Zum sportlichen Angebot des Vereins zählen, neben dem Grundgedanken, das Langlaufen im südlichsten Burgenland zu etablieren, traditionellerweise auch das Eisstockschießen und das Eislaufen am Doiberbach im Winter. Zum Sommerprogramm zählen regelmäßige Wanderungen und vereinzelt Radtouren, sowie auch Straßen-Stockturniere.

Neben den Langlaufaktivitäten im eigenen Ort werden im Winter des Öfteren alpine Skitagesausflüge organisiert. Im Sommer findet alljährlich ein Ausflug in die nähere oder weitere Bergwelt statt, bei dem gewandert wird und/oder Ausstellungen besucht werden.

Für Radfahrer, die Windisch-Minihof durchqueren, gibt es neben dem Doiberbach bei der Jost-Mühle in Verbindung mit der idyllischen Raststelle auch eine „Radler-Tankstelle“, in der gekühlte Getränke erworben werden können.

Die Loipengemeinschaft ist bestrebt, die dörfliche Gemeinschaft und auch den Austausch zwischen Jung und Alt sowohl zu stärken als auch weiter auszubauen. Sei es während der Ausübung einer der zahlreichen Sportarten im Angebot des Vereines oder bei einer der gemütlichen Vereinsveranstaltungen, wie zum Beispiel dem jährlichen Grillfest bei der Hannihütte.

Der Verein zählt aktuell 125 Mitglieder.

„Komm auch Du und mach mit!“

Stand: 1. November 2023

© 2024 Loipengemeinschaft Windisch-Minihof

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden, oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen